Skip to main content
  • Chor "Jetzt oder Nie!"

Unser Chorprojekt "Jetzt oder Nie!"


Singen für mehr Freude und Gesundheit Austausch, Informationen und Gemeinsamkeit

Schauen Sie hier den ersten Image-Film über unseren Chor, um einen ersten Eindruck von uns zu bekommen: 

https://www.youtube.com/watch?v=K37k7E36Pa8=youtu.be

Unser Chor: JETZT ODER NIE ! wird zudem bei der Sendung 37 GRAD / ZDF ausführlich vorgestellt, denn er wurde 2 Jahre von einem Filmteam des ZDFs begleitet! Ein toller, liebevoller Bericht, in dem es natürlich auch um Eierstockkrebs geht... und wie wir nicht nur dagegen mit aller Kraft ansingen! Schauen Sie: HIER gehts zur 37 Grad / ZDF Sendung!


Wie kam es zum Chor?
Auf der Suche nach Möglichkeiten mit mehr Freude ihre eigene Gesundheit zu fördern, stieß Andrea Krull, damals selbst an Eierstockkrebs erkrankt, auf eine Filmreihe der ARD aus dem Jahr 2013 zum Thema "Was ist Glück?". Im Rahmen dieser Reihe war u.a. ein Filmprojekt von Anke Engelke zu sehen, in dem sie einen "Chor der Muffeligen" gegründet hatte und diesen sechs Monate gemeinsam mit Ärzten, Forschern und  Musikern coachte. Das Ergebnis war großartig: alle teilnehmenden Personen fühlten sich nach den sechs Monaten im Chor wesentlich besser und hatten großes Interesse daran, weiterhin im Chor zu singen.

Dieser Film und auch die Idee, haben Andrea Krull damals sehr beeindruckt und inspiriert, einen Chor, für erkrankte Menschen, ins Leben zu rufen.

Inzwischen setzt sich der Chor aus Betroffenen, Angehörigen, pensionierten Ärzten, Krankenschwestern, Psychologen und weiteren Interessierten und helfenden Menschen zusammen, die es nämlich braucht, um bei schweren Erkrankungen gut begleitet und unterstützt zu werden, sowie für individuelle Fragen zu einer Erkrankung "kurze Wege" zu haben. Quasi eine singende Selbsthilfegruppe, die inzwischen zwei ehrenamtliche Verantwortliche aufweisen kann  - und vor- und nach jeder Chorprobe gemeinsame oder individuelle Gespräche, Rat und Tat anbietet und mit vielen Informationen rund um das Thema Krebs weiterhilft und individuell coacht.

Der Chor "Jetzt oder Nie!" ist zudem eine weitere Säule des Vereins Eierstockkrebs Deutschland e.V. und bringt unter anderem auch das Thema Eierstockkrebs singend in die Öffentlichkeit!

Und: der Chor „Jetzt oder Nie!“ ist eine Gemeinschaft die einfach Spaß haben möchte!

Jeder ist in diesem Chor jederzeit willkommen – ganz unkompliziert. Und es können jederzeit neue InteressenInnen zum Singen mitgebracht werden, ohne Ankündigung. Es gibt keine Aufnahmekriterien, man muss nicht professionell singen können. 

Der Sinn des Chores ist:
 in Gemeinschaft:

  • neuen Lebensmut zu schöpfen
  • Kraft zu tanken
  • der Krankheit selbstbewusster entgegen zu treten
  • (neues) Körpergefühl zu erhalten
  • neuen Mut und Zuversicht zu gewinnen
  • "Alltag" zu erleben
  • eine Erkrankung für eine Weile in den Hintergrund treten zu lassen
  • die gemeinsame Stärke zu fühlen
  • Menschen mit ähnlichem Schicksal treffen zu können
  • Austausch und Kontakte zu ermöglichen
  •  in respektvoller Atmosphäre eine Weile unbeschwert zu sein
  • zu reden, sich auszutauschen und sich zu verschiedenen Sachverhalten rund um das Thema Krebs zu informieren

Die Frage: „Warum sollte es einen Chor für Krebskranke geben?“ wurde an einen Arzt in Kiel weiter gegeben.

Er sagt unter anderem:

  • „Singen verbindet.
  • Wir singen, wann immer wir Beistand erhoffen (im Stadion, in der Kirche).
  • Gleiche Ziele symbolisieren sich im Singen, in gleichen Tönen.
  • Musik gemeinsam gespielt und gesungen ist eine der größten kulturellen Errungenschaften des Menschen. 
  • Kultur bedenkt immer intellektuelle Distanz zum realen Leben und somit zum individuellen Schicksal.“ 

Frei interpretiert kann man aus den Aussagen entnehmen, dass der Chor dazu beträgt, die Krankheit Krebs für Momente nicht an erste Stelle zu platzieren. Dadurch wird erreicht, dass außerhalb von Isolation, in einer  positiven Gemeinschaft, Menschen wieder zu Kraft finden können, sowie, wieder positive eigene Energie und Freude am Leben verspüren und dadurch ein Weg eröffnet wird, u.a. wieder zu sich selbst zu finden und auch die Krankheit besser zu verarbeiten. 

Dies alles, sind erwiesener Maßen, äußerst wichtige Aspekte für die Genesung von Geist und Körper. „Und diese erlebte Zuversicht ist ,unter anderem, unerlässlich bei der Therapie einer Krebserkrankung“.

Die inzwischen über 82 festen SängerInnen erfreuen sich sehr an diesem ungewöhnlichen Chor und auch an dessen "SelbstHilfeCharakter".

Der Chor probt und singt einmal die Woche, jeden Donnerstag um 19.00 Uhr in der Musikschule Neumünster und hofft auf viele weitere SängerInnen, Unterstützer, Publizität und auch auf finanzielle Förderung und Unterstützung.

Vor und nach der Probe stehen regelmäßig zwei verantwortliche Chormitglieder allen Betroffenen und Angehörigen für gemeinsame oder/und Einzelgespräche rund um das Thema Krebs zur Verfügung.

Gerne tritt der Chor "Jetzt oder Nie!", gegen eine Spende, bei Ihrer PatientenVeranstaltungen/InfoTage oder Feier auf. 

Sprechen Sie uns einfach dazu an und buchen Sie den Chor!

Ansprechpartnerin: H. Lindner und das Leitungsteam

Anfragen bitte per Email unter:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Jeder Auftritt ist eine Freude und ein Gewinn für die SängerInnen, denn der Chor hat sich inzwischen ein wunderbares Repetoir an Liedern angeeignet und schon viele, ganz unterschiedliche Auftritte erlebt und bewerkstelligt....

Laden Sie, am Ende dieser Seite,  einfach unseren Flyer runter und erfahren Sie alles über den Chor "Jetzt oder Nie!"

Großen Dank auch an die Musikschule Neumünster, die uns den Raum kostenlos zur Verfügung stellt und uns "organisatorisch" unterstützt und unserer wunderbaren Chorleitungen Hanne und Jan sowie Heidi und dem ganzem Leitungsteam !

Wissenswerte Links zu dem Thema, wie Musik auf unseren Körper und auf unsere Gesundheit wirkt, finden Sie hier:

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/heilende-musik-ia.html

http://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Musik-macht-gesund,musik598.html